Gerade beim EA288 ist es unter Umständen schwierig, die Schadstoffklasse aus den Papieren abzulesen. Hier dazu eine Anleitung; Bei Fahrzeugen, die jünger als 2005 sind, kann man im Brief unter der Ziffer 14.1 erkennen, zu welcher Schadstoffklasse das Auto gehört, dazu muss man sich die letzten beiden Ziffern der zahl, die hier vermerkt ist, anschauen.
Steht dort eine Zahl zwischen 00 und 88, dann hat das dazugehörige Auto maximal Schadstoffklasse 4. Bei Euro-5-Diesel-Fahrzeugen stehen dort die Zeichen 35A0 bis 35M0. Auf Euro 6a und 6b die Schlüsselnummern 36N0 bis 36Y0 oder 36BA bis 36BC hin. Und steht da bei neueren Autos ganz etwas anderes, dann kann von Euro 6d-temp ausgegangen werden.
In nachfolgenden Modellen wurde der EA288-Motor verbaut. Die früheren Modelle verfügten über einen Speicherkatalytator, die Modelle ab etwa 2015 über einen SCR-Katalysator und AdBlue-Einspritzung.
1,6 TDI, 59 bis 80 Kw
Audi:
- A1 8X
- A3 8V,
- Q2 GA
SEAT
- Leon III
- Toledo IV
- Ateca
- Arona
Skoda
- Octavia III 5E
- Rapid
- Superb III
- Karoq
Volkswagen
- Golf VII
- Golf Sportsvan
- Jetta VI
- Touran II
- T-Roc
- Passat B8
- Polo VI
2,0 TDI, 85- 140 Kw
Audi
- A3 8V
- A4 B8
- A4 B9
- A5 F5
- A6 C7
- Q2 GA
SEAT
- Leon III
- Ateca
- Alhambra II
- Tarraco
SKODA
- Octavia III
- Superb III
- Kodiaq
- Karoq
Volkswagen
- Beetle
- Golf VII
- Golf Sportsvan
- Jetta VI
- Tiguan
- Tiguan II
- Touran II
- T-Roc
- Sharan II
- Passat B8
- CC
- Scirocco III
- Arteon
- T6
- Crafter
- Caddy
2,0 TDI, 176 kw - BiTurbo
Skoda
- Kodiaq RS
Volkswagen
- Passat B8
- Tiguan II
- Arteon
- T6
- Crafter
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